Reederei Roth

Über 50 Jahre Kompetenz und Erfahrung

Seit mehr als 50 Jahren gewährleisten wir mit unserer Flotte einen zuverlässigen und sicheren Transport der uns anvertrauten Frachtgüter über die Weltmeere. Wir verbinden Tradition mit Innovation, um höchste Qualitätsstandards bei der Bereederung zusetzen und streben nachhaltiges Wachstum an.

1972 - 1980
Wachstum und Vielseitigkeit

Durch Zukäufe von bereits in Fahrt befindlicher Tonnage, vorwiegend Mehrzweckschiffe der Typen 36L, German Liberty, Trampco und Neptun, expandiert das Unternehmen stetig und bedient als klassische Trampreederei weltweite Linienreedereien mit bedarfsgerechtem Schiffsraum. In dieser Zeit variierte die Größe der Schiffe von 2.000 bis 16.000 tdw.

1981 - 1990
Individuelle Service-Angebote und Strategische Ausrichtung

Während der Stückgutmarkt zugunsten von Containern schrumpft, setzt die Reederei Roth bewusst auf die individuelle Massengutfahrt für den Transport von Kohle, Erz, Stahl und Getreide. Dieser Fokus führt zu einer deutlichen Reduzierung der Stückgutschiffe. Mit der Übernahme des Handysize Bulkcarriers „Menina C“ beginnt der Aufbau einer Massengutflotte. Zudem erweitern wir ab 1986 konsequent unser Dienstleistungsangebot und übernehmen neben eigenen Schiffen auch den technischen Service und Vollservice für Schiffe anderer Reedereien.

1991 - 2000
Höchste Standards für Massengutfahrt und Sicherheit

Der Übergang zur Massengutfahrt wird mit dem Verkauf des letzten Stückgutfrachters vollzogen. Die Reederei Roth betreut nun Handysize Bulk Carrier mit Kapazitäten von 24.000 bis 33.000 tdw. Diese Schiffe sind mit eigenem Ladegeschirr und Greifern ausgestattet und können so vollkommen autark laden, befördern und löschen.
1997 erreichen wir als eine der ersten deutschen Reedereien die Zertifizierung durch den Germanischen Lloyd gemäß den SOLAS-ISM-Anforderungen. Jährliche Prüfungen sichern unser kontinuierliches Qualitätsniveau.
Zwei Jahre später vollziehen wir mit dem Erwerb der „Global F“, einem in Japan gebauten Massengutfrachter von 73.700 tdw, den Sprung in die „Panamax“-Größenklasse.

2001 - 2008
Vorteilhafte Kosten-Nutzen-Lösungen und Leistungsstärke

In diesem Zeitraum managen wir vier Bulk Carrier und übernehmen das technische Management weiterer Schiffe für Drittkunden. 2003 verlegt die Reederei ihren Firmensitz von der Hamburger City Nord in die Hallerstraße. Unsere Aktivitäten im Third Party Management werden kontinuierlich ausgebaut: Von spezifischen Dienstleistungen bis zum kompletten Serviceangebot bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für unsere Partner.

2009 - 2021
Weitsicht und Generationswechsel

Seit 2009 wird ein Generationswechsel eingeleitet. Um unsere Flotte nachhaltiger und zukunftssicher zu gestalten, stellen wir sie strategisch auf Handysize Bulk Carrier um und investieren frühzeitig in wirtschaftlichere Neubauten. Durch diese Neupositionierung treten wir als Vorreiter in der Branche hervor.
2017-2021 sind wir gemeinsam mit dem Zentralinstitut für Arbeitsmedizin und Maritime Medizin (ZfAM) und dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) Projektpartner des von der EU geförderten Projekts “e-healthy ship”. Ziel ist es, das Gesundheitsmanagement an Bord von Handelsschiffen und das Wohlbefinden der Besatzung mit innovativen Maßnahmen und interdisziplinären Ansätzen zu optimieren.

2022 bis Heute
Fokus auf Digitalisierung und Innovation

Seit 2022 kontrahieren wir die neueste Ausbaustufe unserer Handysize Bulk Carrier. Dabei setzen wir auf Digitalisierung und modernste Technologien, um Effizienz und Nachhaltigkeit zu maximieren und unsere Erfolgsgeschichte als Vorreiter für strategische Ausrichtungen und vorausschauende Entscheidungen fortzuschreiben.