UNSERE PHILOSOPHIE
ist denkbar einfach:
- Kompetenz durch Erfahrung
- Service
- Qualität
- Einsatzbereitschaft
- Schnelligkeit
- Flexibilität
- Kostenbewusstsein
- behutsames Wachstum
- Kundenzufriedenheit
Für uns sind das keine Schlagworte, sondern gelebte Realität.
GESCHICHTE DER REEDEREI ROTH
1972 – 1980
Im Jahre
1972 legt Josef Roth mit dem bei Blohm + Voss gebauten
Stückgutfrachter „Mailand“ den Grundstein für die Reederei
Roth. Das Schiff wird in „Viktoria Roth“ umbenannt.
Das solide
Wachstum erfolgt durch kontinuierliche Zukäufe von bereits in Fahrt
befindlicher Tonnage, zumeist Mehrzweckschiffe der Typen 36L,
German Liberty, Trampco und Neptun. Darüber hinaus bedient die
Reederei Roth, als klassische Trampreederei, weltweite Linienreedereien
mit bedarfsgerechtem Schiffsraum. In dieser Zeit variiert die Größe
der Schiffe von 2.000 bis 16.000 tdw.
Damals wie heute ist Hamburg
der Sitz des Unternehmens.
1980 – 1990
Der
Stückgutmarkt schrumpft zugunsten von Containern.
Entgegen diesem
Trend entscheidet sich die Reederei Roth bewusst für die
individuelle Massengutfahrt, für den Transport von Kohle, Erz, Stahl und
Getreide.
Die Anzahl der Stückgutschiffe wird stark reduziert. Mit
der Übernahme des Handysize Bulkcarriers „Menina C“ beginnt der
Aufbau der Massengutflotte.
Zusätzlich erweitert die Reederei Roth
konsequent ihr Dienstleistungsportfolio. Neben eigenen Schiffen im
Vollmanagement betreuen wir seit 1986 auch Schiffe anderer Reedereien
im technischen Service und Vollservice.
1990 – 1999
Der
Umstieg zur Massengutfahrt wird mit dem Verkauf des letzten
Stückgutfrachters abgeschlossen. Die Reederei Roth betreut
mittlerweile Handysize Bulkcarrier von 24.000 bis 33.000 tdw. Diese
Schiffe sind mit eigenem Ladegeschirr und Greifern ausgestattet und
können so vollkommen autark laden, befördern und löschen.
Als
eine der ersten deutschen Reedereien werden wir 1997 durch den
Germanischen Lloyd – entsprechend den SOLAS-ISM-Anforderungen
– zertifiziert. Jährliche Prüfungen garantieren das
stets hohe Qualitätsniveau.
Mit dem Kauf der „Global F“, eines 1998 in
Japan gebauten Massengutfrachters von 73.700 tdw, stößt die
Reederei Roth im Jahre 1999 erstmals in die „Panamax“-
Größenklasse vor. Aufgrund ihrer interessanten
Kosten-Nutzen-Struktur ersetzten diese Schiffe künftig die
Handysizeklasse.
1999 –
heute
Anfang
des 21. Jahrhunderts weichen bei der Reederei Roth die Handysize
Bulkcarrier komplett den größeren Einheiten. Dieser Prozess ist nun
abgeschlossen. Heute befinden sich drei eigene Panamax Bulkcarrier in
unserem Vollmanagement, sowie weitere Schiffe für Drittkunden im technischen Management.
Gemäß unseres Erfolges seit der Gründung des Unternehmens werden wir auch in Zukunft auf ein kontinuierliches, sicheres Wachstum setzen.
TRADITION UND AUSBLICK
Die Reederei Roth verchartert die ihr anvertrauten Schiffe an international tätige Reedereien und erstklassige Operators auf allen Kontinenten. Dank unseres eingelösten Versprechens, stets den etwas besseren Service als er üblicherweise erwartet wird zu bieten, haben wir uns einen guten Namen gemacht.
Unsere Mitarbeiter verfügen über großes Fachwissen, sind zumeist seit vielen Jahren im Unternehmen aktiv und hoch motiviert. Nautiker und Ingenieure kennen den praktischen Seebetrieb aus eigener Erfahrung. Bei regelmäßigen Inspektionsreisen pflegen wir Kontakt zu unseren Schiffscrews und überwachen dabei vor Ort die Zielvorgaben hinsichtlich Sicherheit, Umweltschutz, Wirtschaftlichkeit und Ladungsfürsorge.
Vorbeugende Wartung der Schiffe verhindert Ausfallzeiten und hält den Marktwert der Objekte hoch. Diese Qualitätspolitik konnten wir in Vertrauen bei den Versicherern und daher in niedrige Prämien umsetzen.
Kompetenz und Leistungsstärke sichern den Kunden der Reederei Roth einen hohen Qualitätsstandard und ein rentables Investment – seit über 30 Jahren.
Kundenzufriedenheit ist unser Ziel.